Durch die Liebe zur Natur und mit dem Gedanken die Bestäubungsleistung im eigenen Garten zu verbessern, sind wir im Jahr 2015 das erste Mal mit Bienen in Berührung gekommen. Uns war von vornherein klar, dass als Behausungen nur Holzbeuten in Frage kommen. Desweiteren wollten wir bei der Behandlung auf chemische Substanzen verzichten und setzen daher nur organische Säuren und biotechnische Maßnahmen für die Gesunderhaltung der Bienen ein. Unsere Imkerei ist biozertifiziert ( ÖKOP Zertifizeirungs GmbH (DE-ÖKO-037)).
Wir setzen als Bienenbehausungen Großraumbeuten/ Einraumbeuten ein, da die Bienen sich auf großen Wabenflächen naturgemäßer entwickeln können. Desweiteren wird der Wabenbau im Brutraum größtenteils als Naturbau errichtet. Das heißt, ohne Vorgaben von Mittelwänden. Dadurch mischt sich vermehrt Drohnenbrut mit Arbeiterinnenbrut. Die Bienen entscheiden selber, wie sie ihr Brutnest "gestalten" wollen.